PROJEKTE | WOHNBAUTEN

THF Wohngebäude, Berlin

Dieses Haus ist Teil eines neuen Stadtquartiers, bei dem schon während der Projektentwicklung für alle beteiligten Baugruppen, Bauträger und eine Genossenschaft großer Wert auf Energieeffizienz und die Entwicklung einer Quartiersgemeinschaft Wert gelegt wurde. Jede Wohnung hat einen individuellen Grundriss, der in einem Prozess mit den Bauherren zusammen speziell auf ihre Bedürfnisse entwickelt wurde.

Der Neubau für 45 Wohneinheiten, besteht aus sechs Vollgeschossen, einem Staffelgeschoss und dem Kellergeschoss und ist in Massivbauweise errichtet. Im Staffelgeschoss wurden zur Stützweitenreduzierung der Stahlbetondecke an der Südseite des Gebäudes tragende Stahlstützen platziert, welche auf der Decke des darunterliegenden Geschosses abgesetzt sind. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über drei separate Treppenhäuser, in die jeweils eine Aufzuganlage integriert ist. Die Gründung erfolgt konventionell auf einer tragenden Sohlplatte.

Fotografie: Blaufisch Architekten
 
Bauherr THF Baugemeinschaft Tempelhofer Berg
Architekt Blaufisch Architekten
Gesamtbaukosten 8,1 Mio. EUR
BGF 6.530 m2
Planung + Ausführung 2011 – 2012
Leistungsumfang IFB LP 1-6