PROJEKTE | BAUEN IM BESTAND

Wohn- und Geschäftshaus Münzstraße, Berlin

Ursprünglich als Bankhaus und Mädchenpensionat genutzt, hat das Haus im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Überformungen erfahren und wurde nun zu einem Boarding House mit 39 Wohneinheiten umgebaut. Im Rahmen der Sanierung wurden durch Literaturrecherchen Gussträger und -stützen in der Fassade entdeckt, freigelegt und die ursprüngliche Fassadenteilung wieder hergestellt. Auf Glätte und Wiederherstellung nicht mehr vorhandener Details wurde bewusst verzichtet und alt und neu fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Das denkmalgeschützte Treppenhaus, das aufgrund von Kriegsschäden mit Notstützen abgesteift war, wurde mit Zugstangen an die ins Dachgeschoss führende filigrane Stahltreppenerweiterung aus Flachstahlwangen angehängt.

Fotografie: Freitag Hartmann Architekten GmbH

Bauherr Münzstraße 8 / Almstadtstraße 3 GbR
Architekt Freitag Hartmann Architekten GmbH
Gesamtbaukosten 2,2 Mio. Euro
BGF 2.880 m2
Planung + Ausführung 2006 – 2008
Leistungsumfang IFB  LP 1-6