PROJEKTE | INGENIEURBAU
Die Konstruktion überführt die Fahrleitungsmasten in eine Reihung aus torartigen Rahmen. Zwischen diesen ist eine Bahnsteigüberdachung gespannt. Das Haupttragwerk besteht aus fünf Stahlrahmen, die in einem Abstand von 12,5 m angeordnet sind. Die 9,20 m breiten und 10,45 m hohen Rahmen sind aus zwei gekoppelten Walzprofilen HEB 320 hergestellt. In die Vollwandträger wurde unter Berücksichtigung des statischen Kräfteverlaufes der Schriftzug HAUPTTORPLATZLEUNA als durchlaufendes, hinterleuchtetes Schriftband integriert. In den Rahmen des Schriftbands ist außerdem die Straßenbeleuchtung integriert.
Oberhalb der Fahrleitung hängen großformatige Aluminiumtafeln, die mit einer Reihung von Farbstreifen gestaltet wurden. Die gewählten Farben sind der unmittelbaren Umgebung abgeleitet und verweisen auf die Tradition Leunas als Chemiestandort.
Fotografie: Sauerzapfe Architekten GmbH